Mein Licht. Meine Stille.

Eine Reisereportage mit Tiefgang über den Kinzigtäler Jakobusweg von Elmar Langenbacher

Der Kinzigtäler Jakobusweg, Autor Elmar Langenbacher
Der Kinzigtäler Jakobusweg, Autor Elmar Langenbacher

Der Offenburger Autor Elmar Langenbacher, Jahrgang 1967, ist in Hornberg geboren und aufgewachsen und war Ende der 1970er Jahre Schüler am Robert-Gerwig-Gymnasium Hausach. Sein Buch ist eine beeindruckende Reisereportage mit Tiefgang. Der Leser hängt an den Lippen des Erzählers, wenn er das Licht erlebt, die Stille. Die Natur, die wunderschöne Landschaft von der Kinzigquelle bei Loßburg über St. Roman, Wolfach und z.B. Gengenbach bis Straßburg. Elmar Langenbacher beschreibt aber auch die Talvariante des Kinzigtäler Jakobusweges von Schenkenzell über Schiltach nach Wolfach.

Nicht nur die Natur, auch die Traditionen und die Geschichte machten Elmar Langenbacher neugierig. Und die „Gschichtle“. Deshalb sprach Elmar Langenbacher auch mit Menschen entlang des Weges. So schreibt der Autor feinfühlig und dennoch unterhaltsam – manchmal auch spitz – auch über Wolfacher  Geschichte. Erzählt Anekdoten und Erlebnisse. Er plaudert mit Narren, Gerbern, Flößern, Glasbläsern. Elmar Langenbacher erklärt, warum die Kinzig gerade ist und die Schwarzwaldbahn so verläuft, wie sie verläuft, und nicht über Wolfach.

Er redet mit Wolfgang Schäuble ebenso über Heimat wie mit Hubert Burda, oder z.B. Heimatkünstler Stefan Strumbel und dessen Antrieb, Kuckucksuhren bunt zu machen. Oder mit dem Noch-Handballbundestrainer: Martin Heuberger verabschiedete sich nach dem Gespräch „ich weiß, es kann schnell vorbei sein“. Amüsant, informativ, nachdenklich und manchmal auch dramatisch. Kurz gesagt: kein anderes Buch erzählt unterhaltsamer, warum das Kinzigtal so ist, wie es ist. Und, der Autor berichtet von seiner Erfahrung der Entschleunigung. Wie in der unbekannten Stille der schnelllebigen Zeit das Rad im Kopf langsamer und langsamer, das Päckchen leichter und leichter wurde. Der Leser wird gewillt sein, seinen eigenen Weg zu gehen.

Das Buch ist im Buchhandel erhältlich: Taschenbuch, 304 Seiten inkl. 16 Seiten Farbabbildungen, 16,80 Euro. ISBN 9783000475382

Mehr Informationen zum Buch und zum Autor finden Sie auf der Webseite Jakobusweg Schwarzwald

Tourist-Information Wolfach

Hauptstraße 41
 77709 Wolfach
 Tel.: +49 (0) 78 34-83 53 53
 Fax: +49 (0) 78 34-83 53 59
 tourist-info@wolfach.de

Wandern, Nordic Walking, Radfahren, Motorradfahren
Tourenportal Wolfach
weiter »
Wandern, Nordic Walking, Radfahren, Motorradfahren
Tourenportal Kinzigtal
weiter »