Kirchen und Kapellen in Wolfach

Kirchen und Kapellen sind Zeugnisse der christlich-abendländischen Kultur unserer Region.

Sie laden zur stillen Einkehr ein oder auch einfach zum Schauen und Staunen über den Kunstsinn und die handwerkliche Fertigkeit unserer Vorfahren. In Wolfach und den Stadtteilen gibt es von der Hofkapelle bis zur Pfarrkirche zahlreiche kleine und große Gotteshäuser aus unterschiedlichen Zeit- und Stilepochen zu besichtigen.

Ev Kirche Wolfach

Das Gotteshaus der evangelischen Christen in Wolfach.

Ev. Kirche Kirnbach

Die Talgemeinde Kirnbach wurde erst 1275 erstmals urkundlich erwähnt. Es ist jedoch sicher, dass das Tal bereits früher besiedelt wurde, denn in eben diesem Jahr war es bereits mit seiner Steinkirche urkundlich als Dekanatssitz ausgewiesen.

Als die im Mitteltal gelegene Kirche im Jahr 1964 renoviert wurde, fand man unter dem Altar die Reste einer einstmals abgebrannten Holzkirche.

Fürstenberger Schloss in Wolfach

Das Wolfacher Schloss ist mit seiner 110 Meter langen Fassade eines der größten Schlösser Mittelbadens. Sein Ursprung geht vermutlich auf die Zeit um 1180 zurück. Von 1671 bis 1681 erhielt es unter Landgraf Maximilian Franz von Fürstenberg seine heutige Gestalt. Damals entstand u. a. das prunkvolle Portal am Eingang des großen Schlosshofs.

Jakobuskapelle Wolfach

Die Wallfahrt zu St. Jakob ist in Wolfach bis heute lebendig geblieben. Sie wird jedes Jahr am Festtag des Apostels, dem 25. Juli, und am darauf folgenden Sonntag gehalten. Anschließend wird neben der Kapelle bewirtet. Pilger, die auf dem Jakobusweg unterwegs sind, erhalten Pilgerstempel in der Klause neben der Kapelle sowie in der Tourist-Information und im Hotel "Krone" in der Hauptstraße.

Kath. Stadtkirche St. Laurentius Wolfach

Handgeschnitzer Hochaltar - eine Besonderheit

Schlosskapelle Wolfach

Rumpelkammer und Andachtsraum - Ein historisches Kleinod besonderer Art

Wallfahrtskirche St. Roman

Wallfahrtskirche St. Romanus; Wolfach-St. Roman

Tourist-Information Wolfach

Hauptstraße 41
 77709 Wolfach
 Tel.: +49 (0) 78 34-83 53 53
 Fax: +49 (0) 78 34-83 53 59
 tourist-info@wolfach.de

Prospekte bestellen
weiter »
Ausflugstipps für Gruppen und Kindergruppen
Zur Online-Ansicht »
Rundgang durch die Wolfacher Stadtgeschichte
Zur Online-Ansicht »