immer ROT sein.
Die andere Ikone.
Fürstenberger Tracht
Wenn vom Schwarzwald die Rede ist, denken viele zuerst an den Bollenhut.
Zu Recht. Aber eben nicht nur.
Denn im Wolfacher Ortsteil Kinzigtal ist die Fürstenberger Tracht zuhause – eine ebenso beeindruckende und traditionsreiche Tracht, die seit Jahrhunderten das Bild der Region prägt.
Ihre Wurzeln reichen in die Zeit der Fürsten von Fürstenberg zurück. Bis heute wird sie bei kirchlichen Festen, Brauchtumsabenden, Umzügen und besonderen Anlässen mit Stolz getragen. Nicht, weil es erwartet wird. Sondern weil sie zur Identität der Menschen gehört.
Mit ihren aufwendig gefertigten Stoffen, kunstvollen Stickereien und den zahlreichen liebevollen Details erzählt jede Tracht ihre eigene Geschichte. Vom festlichen Schäppel der jungen Frauen bis zum schwarzen Kittel der Männer – jedes Kleidungsstück steht für überliefertes Brauchtum und echtes Handwerk.
Dass diese Tradition lebendig bleibt, dafür sorgen die Trachtengruppen der Region und die Trachtenkapelle Kinzigtal. Mit viel Herzblut tragen sie die Fürstenberger Tracht bei ihren Auftritten – und zeigen, dass Heimat nichts Vergangenes ist, sondern bis heute gelebt wird.
Schwarzwälder wird's nicht.